Anlässlich der Einführung von Angostura Cocoa Bitters in Österreich haben wir renommierte Köche und Top-Barkeeper aus Wien eingeladen, um ein Drei-Gänge-Cocktail-Pairing-Menü zu kreieren. Dies sind die Ergebnisse.

ngostura Cocoa Bitters Food Pairing Dingelstedt Starter Kristijan Bacvanin Thomas Dröszler

 

Starter: Kristijan Bacvanin – Wild Catch Reinanke

Schritt 1 – Reinanke zubereiten: Die filetierten und entgräteten Wildfang Reinanken 8 Stunden in einer 1:1 Mischung beizen (1 Teil Meersalz & 1 Teil Kristallzucker), dabei nicht zu viel der Beize verwenden, um zu vermeiden, dass der Fisch ganz durchzogen ist, nach dem Beizen des Fisches die restliche Beize mit kaltem Wasser abspülen und Filet trockentupfen.

Schritt 2 – Gurken einlegen: Gurken können auf verschiedene Arten konserviert werden; hier drei Vorschläge: gebeizte Gurken (dafür kleine Snackgurken längs halbieren und mit einer 1:1 Mischung ca. 8 Stunden beizen), Misogurken (am besten Salatgurken verwenden, Gurken waschen, nicht schälen, längs halbieren und entkernen; für das Gersten-Miso-Marinade 1 Teil Misopaste, ½ Teil Sojasauce, ½ Teil Honig mischen, die Gurken mit der Marinade bedecken und 3 Tage im Kühlschrank reifen lassen); fermentierte Gurken (am besten Einlegegurken verwenden, eine 3%ige Salzlake zubereiten (z. B. für 2,5 kg Gurken > 2 l Wasser + 60 g Salz), die Gurken in ein Glasgefäß schlichten mit der Lake übergießen, je nach Geschmack würzen, z.B. mit Kapernblüten, Dill, Senfkörnern, Knoblauchzehen.. und die Öffnung des Glases mit Weißbrot bedecken, 3 Tage in der Sonne stehen lassen). Die Abschnitte der Gurken verwendet man am besten für ein Gurkengelee: 500 g Gurkenwasser bindet man mit 4 Gramm Agar Agar und 5 Blatt Gelatine. 

Schritt 3 – Gersten-Miso-Mayonnaise: Nachdem man eine neutrale Mayonnaise aufgezogen hat, gibt man am Schluss etwas von der Miso-Gurken Marinade dazu. Etwas Zitronenzeste verleiht der Mayonnaise noch Extra-Frische. 

Schritt 4 – Knuspriger Venere-Reis: Reis weich kochen, über Nacht im Ofen bei 45 Grad trocknen, bei sehr hoher Hitze kurz frittieren.

Die marinierte Reinanke mit etwas Angostura Cocoa Bitters bepinseln, mit den in Form gebrachten Gurken belegen, Mayonnaise und Gel auftupfen, mit Micro Greens (am besten Koriander) und Gurkenblüten dekorieren, etwas Crispy Rice darüber streuen. Et voilà!!!

 

 

Cocktail Pairing: Kan Zuo – Miso Peach Bellini 

5 cl Fermentierter Pfirsichlikör
2 Dash Angostura Cocoa Bitters
10 cl Champagner (Moët & Chandon Brut Imperial)

Likör und Bitter in ein gekühltes Sektglas ohne Eis gießen. Mit Champagner auffüllen.

Portion: 1

Anleitung: Fermented Peach Cordial

10 Stk. Plattpfirsiche (ca. 1l Püree)
500 g Zucker
1 Schuss Zitronensäure
1 BL Miso-Paste

Pfirsiche entsaften, Saft 2 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen, bis er leicht sprudelt. Stoppen, indem man Zucker (2 Teile Flüssigkeit : 1 Teil Zucker), Zitronensäure und Miso hinzufügt. In eine Flasche füllen und in den Kühlschrank stellen. Etwa 1 Monat haltbar.

 

 

Hauptgang: Andreas Döcler – Rinderbrust Sous Vide

Die Rinderbrust in einem Vakuumbeutel mit Olivenöl, etwas Thymian, Rosmarin und Maldon-Meersalz versiegeln. Dann kochen bei 68 Grad für 72 Stunden garen! Zum Schluss von beiden Seiten scharf anbraten, mit Maldon-Salz und frischem Pfeffer würzen. Mit Angostura Cocoa Bitters bestreuen.

Für das Püree: Die Schale einer Süßkartoffel einstechen, mit Olivenöl beträufeln und im Ofen bei 170 Grad für 45 Minuten backen, dann die Kartoffel aufschneiden, das Kartoffel herauskratzen, in einer Kasserolle mit Butter und etwas Rinderbrühe fertigstellen, mit Salz, frischem Pfeffer, Ingwer, Orange und Muskat abschmecken.

Für den Jus: Ein klassisches Demi Glacé zubereiten, mehrmals Brühe dazu gießen und reduzieren, bis einen kräftiger Jus entsteht, dann würzen mit Preiselbeeren, Dijon-Senf und Angostura Cocoa Bitters würzen.

Für das Preiselbeer-Gel: 500 ml Preiselbeersaft, 7 ml Jack Daniel’s, 3 ml Grenadine, 3 g Honig, 10 ml Vanilleessig, 15 ml Forum-Essig (rot), 7 g Agar-Agar, 7 g Gellan. Alles zusammen aufkochen und abkühlen lassen. Das Gelee mit dem Thermomix zu einem glatten Gel verrühren.

 

Angostura Dingelstedt 3 Beef Brisket Sous Vide

 

Cocktail-Pairing: Katharina Schwaller – Synergy

3 cl Angostura 1919
2 cl Ayurveda-Kapha-Sirup
3 dash Angostura Cocoa Bitters
1 BL Zitronensäure
5 cl 1724 Tonic (oder ein anderes sehr trockenes Tonic)

Alle Zutaten bis auf das Tonic in einen Metallbecher jiggern, Eis hinzugeben, mit einem zweiten Metallbecher einige Male werfen, ohne Eis in ein gekühltes Sektglas abseihen, mit Tonic auffüllen.

Portion: 1

Alkoholfreie Variante

2,5 cl Ayurveda-Kapha-Sirup
3 dash Angostura Cocoa Bitters
0,5 cl Zitronensäure
7 cl 1724 Tonic (oder ein anderes sehr trockenes Tonic)

Ayurveda Kapha Cordial: 2 Esslöffel Ghee, 30 g Popcorn, 15 Spritzer Angostura Orange Bitters, 1 Bio-Orange (Schale und Saft), 1 l Wasser, 0,5 l Orangensaft, 500 g Zucker, Fettwäsche bei 5 °C, Reduktion auf 50 %.

 

 

Dessert: Mario Kisielewski – Schokolade & Kirsche

Schokoladenganache: 250 g Zartbitterschokolade, 250 g Sahne; Die Schokolade in sehr kleine Stücke hacken Die Sahne in einem Topf aufkochen und dann die Schokolade unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Abkühlen lassen und zugedeckt im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen. Dann mit einem Mixer schlagen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Schokoladenerde: 125 g Mandelmehl, 70 g Butter, 125 g Puderzucker, 50 g Schokolade; Die Schokolade klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen (Achtung: nicht zu heiß werden lassen!), alle Zutaten zu einem krümeligen Teig kneten und den Teig dann mit den Fingern auf einem mit Backpapier belegten Backblech weiter in kleine Stücke zerkrümeln. Bei 160 Grad 10-15 Minuten schmelzen, auskühlen lassen.

Mascarponecreme: 200 g Mascarpone, 50 ml Kokosmilch, 1-2 EL Agavensirup, 2-3 EL Angostura Cocoa Bitters, Limettenschale einer halben Limette; Mascarpone mit Kokosmilch und den restlichen Zutaten zu einer glatten Creme verrühren und kalt stellen.

Kirschsorbet: 500 g Kirschpüree, 200 g Kokosmilch, 150 g Zucker, 10 g Limettensaft; mit Eismaschine: Alle Zutaten kurz aufkochen, abkühlen lassen und in einer Eismaschine zu einem Sorbet verarbeiten; ohne Eismaschine:
Alle Zutaten aufkochen und abkühlen lassen, in eine Schüssel geben und in den Gefrierschrank stellen, jede halbe Stunde mit einem Schneebesen gut umrühren, wiederholen, bis eine Sorbetkonsistenz erreicht ist.

Eingelegte Kirschen: 300 g frische Kirschen, 300 ml Kirschsaft, 3 EL Kirschlikör, 2 EL Agavensirup, 1 EL Limettensaft; die frischen kirschen entkernen, Kirschsaft, Agavensirup und Limettensaft aufkochen und auf die Hälfte reduzieren, bis ein dicker, glänzender Lack entstanden ist, die Kirschen in den Lack geben und einweichen lassen.

Kokos- und Bitters-Fond: 300 ml Kokoswasser, 2 EL Limettensaft, 3 EL Angostura Orange Bitters, 2 EL Honig, 2 EL Kokoslikör, 1/2 TL Xanthan oder Agar-Agar; Alle Zutaten mit dem Stabmixer zu einem leicht gebundenen Sud mixen und abschmecken.

Portionen: 4

 

 

After Dinner Drink: David Penker – Spirit, Water, Bitters

3cl Angostura Nr. 1
3 cl Bourbon-Whiskey
1 EL Muyu Chinotto-Likör
3 Dashes Angostura Cocoa Bitters
1cl Vanillesirup

Alle Komponenten mit viel Eis im Rührglas kalt rühren, im gekühlten Tumbler on the rocks servieren.

Portionen: 1

At the occasion of Angostura’s launch of Cocoa Bitters in Austria, we invited renown chefs and top barkeeper in Vienna for the creation of a three course cocktail pairing menu. These are the results.

ngostura Cocoa Bitters Food Pairing Dingelstedt Starter Kristijan Bacvanin Thomas Dröszler

 

Starter: Kristijan Bacvanin – Wild Catch Reinanke

Step 1 – Prepare Reinanke: marinate the filleted and boned wild-catch fish for 8 hours in a 1:1 curing mixture (1 part sea salt & 1 part granulated sugar), be sure not to use too much of the mixture to avoid the fillet being overdone, when the fish is cured, rinse off the remaining mixture with cold water and pat the fillet dry.

Step 2 – Pickle cucumbers: you can preserve cucumbers in different ways; here are three suggestions: pickled cucumbers (for this you halve small snack cucumbers lengthwise and marinate them with a 1:1 marinade for about 8 hours), miso pickles (wash cucumbers, do not peel, halve lengthwise and core; for the barley miso marinade, mix 1 part miso paste, ½ part soy sauce, ½ part honey, cover the cucumbers with the marinade and let them mature in the refrigerator for 3 days); fermented cucumber (prepare a 3% brine (e.g. for 2.5 kg of cucumbers > 2 l of water + 60 g of salt), arrange the cucumbers in a glass jar and pour the brine over them, epending on your taste, season with caper blossoms, dill, mustard seeds, garlic cloves, and cover the opening of the jar with white bread, leave in the sun for 3 days). The sections of the cucumbers are best used for a cucumber jelly: 500 g of cucumber water is bound with 4 grams of agar agar and 5 sheets of gelatine.

Step 3 – Barley Miso Mayonnaise: prepare a neutral mayonnaise and, towards the end, add some of the miso-cucumber marinade, a little lemon zest gives the mayonnaise additional freshness.

Step 4 – Crispy Venere Rice: cook rice until soft, dry overnight in the oven at 45 degrees, deep fry on very high heat, brush the marinated Reinanke with some Angostura cocoa bitters, cover with the pickled cucumbers, dab mayo and gel nicely onto the cucumbers, decorate with micro greens (preferably coriander) and cucumber blossoms, sprinkle some of the crispy rice on top. Et voilà!!!

 

 

Cocktail Pairing: Kan Zuo – Miso Peach Bellini 

5cl Fermented Peach Cordial
2dashes Angostura Coca Bitters
10cl Champagne (Moët & Chandon Brut Imperial)

Pour the cordial and bitters into a chilled champagne glass without ice. Top up with champagne.

Serves: 1

Instructions: Fermented Peach Cordial

10 pcs. flat peaches (approx. 1l puree)
500g sugar
1dash citric acid
1bsp. miso paste

Juice the peaches, let the juice stand at room temperature for 2 days until slightly fizzy. Stop by adding sugar (2 parts liquid : 1 part sugar), citric acid and miso. Pour into a bottle and put in the fridge. Approximately 1 month shelf life.

 

Main Course: Andreas Döcler – Beef Brisket Sous Vide

Seal the beef brisket in a vacuum bag with olive oil, some thyme, rosemary and Maldon sea salt. Then cook it at 68 degrees for 72 hours! To finish, sear on both sides, season with Maldon salt and fresh pepper. Sprinkle with Angostura Cocoa Bitters.

For the puree: prick the skin of a sweet potato, drizzle with olive oil and bake in the oven at 170 degrees for 45 minutes, then cut open the potato, scrape out the flesh, finish in a casserole with butter and some beef broth, season to taste with salt, fresh pepper, ginger, orange, and nutmeg.

For the jus: prepare a classic demi glacé, repeatedly pour in the stock and let it reduce until you get a strong jus, then season with cranberries, Dijon mustard and the Angostura Cocoa Bitters.

For the Cranberry gel: 500 ml cranberry juice, 7 ml Jack Daniel’s, 3 ml grenadine, 3 g honey, 10 ml vanilla vinegar, 15 ml Forum Vinegar (red), 7 g agar agar, 7 g gellan. Boil everything together and let cool. Mix the jelly with the Thermomix to a smooth gel.

 

Angostura Dingelstedt 3 Beef Brisket Sous Vide

 

Cocktail Pairing: Katharina Schwaller – Synergy

3cl Angostura 1919
2cl Ayurveda Kapha Cordial
3dash Angostura Cocoa Bitters
1BL Citric Acid
5cl 1724 Tonic (or other very dry tonic)

Jigger all the ingredients except the tonic into a metal mug, add ice, throw a few times using a second metal cup, strain into a chilled champagne glass without ice, top up with tonic.

Serves: 1

Non-alcoholic variant

2.5cl Ayurveda Kapha Cordial
3dash Angostura Cocoa Bitters
0.5cl Citric Acid
7cl 1724 Tonic (or another very dry tonic)

Ayurveda Kapha Cordial: 2 tablespoons ghee, 30g popcorn, 15dash Angostura Orange Bitters, 1 organic orange (zest and juice), 1l water, 0.5l orange juice, 500g sugar, fat wash at 5°C, reduction to 50%.

 

 

Dessert: Mario Kisielewski – Chocolate & Cherry

Chocolate Ganache: 250 g dark chocolate, 250 g cream; chop the chocolate in very small pieces Boil the cream in a saucepan and then stir in the chocolate until you get a homogeneous mass. Leave to cool and chill covered in the fridge for at least an hour. Then beat with a mixer until a creamy consistency is reached.

Chocolate Earth: 125 g almond flour, 70 g butter, 125 g icing sugar, 50 g chocolate; chop the chocolate into small pieces and melt over a water bath (caution: do not let it get too hot!), knead all the ingredients into a crumbly dough and then, using your fingers, further crumble the dough into small pieces on a baking tray lined with baking paper, bake at 160 degrees for 10-15 minutes, set aside to cool.

Mascarpone cream: 200g mascarpone, 50 ml coconut milk, 1-2 tbsp agave syrup, 2-3 tbsp Angostura Cocoa Bitters, lime zest of half a lime; mix the mascarpone with coconut milk and the remaining ingredients to a smooth cream and chill.

Cherry sorbet: 500 g cherry puree, 200 g coconut milk, 150 g sugar, 10 g lime juice; with ice machine: briefly bring all the ingredients to the boil, allow to cool and process into a sorbet in an ice cream maker; without ice machine:
bring all the ingredients to a boil and let them cool down, our into a bowl and place in the freezer, stir well every half hour with a whisk, repeat until you reach a sorbet consistency.

Pickled cherries: 300 g fresh cherries, 300 ml cherry juice, 3 tablespoons cherry liqueur, 2 tbsp agave syrup, 1 tbsp lime juice; pit the fresh cherries, bring the cherry juice, agave syrup and lime juice to the boil and reduce by half until a thick varnish has formed, put the cherries in the varnish and let them soak.

Coconut and bitters stock: 300 ml coconut water, 2 tbsp lime juice, 3 tbsp orange bitters, 2 tbsp honey, 2 tbsp coconut liqueur, 1/2 tsp xanthan or agar agar; mix all the ingredients with the hand blender to a lightly bound brew and season to taste.

Serves: 4

 

 

After Dinner Drink: David Penker – Spirit, Water, Bitters

3cl Angostura No. 1
3cl Bourbon Whiskey
1bsp Muyu Chinotto Liqueur
3dashes Angostura Cocoa Bitters
1cl vanilla syrup

Stir all components with plenty of ice in a mixing glass until cold, serve in a chilled tumbler on the rocks.

Serves: 1