Die Schweiz ist seit mehreren Jahren Mica’s Heimat und sie war schon mehrmals in Genf, aber immer nur auf der Durchreise auf dem Weg zum Flughafen. Diesmal aber haben wir sie eingeladen, ein ganzes Wochenende in Genf zu bleiben und verschiedene Facetten dieses beliebten Reiseziels zu erkunden. So entstand dieser Reisebericht.

Zwei Tage… das ist nicht viel, um alles zu erleben, was diese schöne Stadt zu bieten hat. So war das Programm vollgepackt mit coolen Dingen, die es zu sehen und zu tun gab. Aber zunächst einmal ein paar Fun Facts über Genf:

  • Genf ist die zweitgrösste Stadt der Schweiz; die größte Stadt ist Zürich
  • Es gibt 30 Chocolatiers mit Sitz in Genf, davon einer der ältesten Schokoladenhersteller des Landes: Favarger
  • Genf ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Religionen: 50 protestantische, 6 evangelische, 4 orthodoxe Kirchen, 1 Moschee, 5 islamische Zentren, 4 Synagogen, 19 buddhistische Zentren
  • 41% der Bevölkerung in Genf sind Ausländer mit mehr als 190 verschiedenen Nationalitäten
  • Genf ist die gastronomische Hauptstadt der Schweiz: 140 ethnische Restaurants, die 30 Nationalitäten repräsentieren
  • Der Hauptsitz der Vereinten Nationen ist hier, und in Genf wurde 1901 auch das Rote Kreuz gegründet
  • Genf ist auch die Stadt, in der die Schweizer Uhrmachertradition ihren Ursprung hat. Heute befinden sich hier die Hauptsitze von mehr als 12 Uhrenherstellern mit 300-jähriger Uhrmachertradition: Rolex, Vacheron-Constantin, Patek Philippe, Chopard und all die anderen grossen Namen. 80 Uhren- und Schmuckboutiquen befinden sich allein in einer einzigen Strasse: die Rue du Rhône!

Was kann man sonst noch in Genf, der kosmopolitischsten Stadt der Schweiz, unternehmen und sehen? Nachfolgend einige Tipps!

 

 

1. Anreise nach Genf

Mit dem Zug: Genf liegt buchstäblich im Herzen Europas und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Von Paris mit dem schnellen TGV Lyria dauert es nur etwa 4 Stunden bis hierher. Ich bin an einem Freitag nach dem Mittagessen von Neuchâtel mit dem Direktzug angereist. Kosten für das Bahnbillett CHF 28.– mit Halbtax-Abo. Der Genfer Hauptbahnhof liegt günstig in der Stadt und von dort sind es nur wenige Minuten mit der Strassenbahn oder dem Taxi zum Hotel.

Mit dem Flugzeug: Genf hat Tausende von nationalen und internationalen Verbindungen. Easyjet hat hier seinen Sitz, sodass man günstige Flüge in jede europäische Stadt finden kann. Vom Genfer Flughafen ins Stadtzentrum sind wir mit dem Zug gefahren. Die Fahrt dauerte weniger als 6 Minuten und kostete nur CHF 4. Auf dem Rückweg vom Hotel sind die öffentlichen Verkehrsmittel mit der Genfer Verkehrskarte, die man beim Check-in erhält, kostenlos.

Mit dem Auto: Genf ist von überall in der Schweiz und dem benachbarten Frankreich sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Zu beachten ist jedoch, dass man für die Fahrt auf Schweizer Autobahnen eine Vignette benötigt. Diese kostet CHF 40 und ist ein Jahr gültig. Man klebt sie an die Windschutzscheibe und kann für den Rest des Jahres in die Schweiz zurückkehren, ohne erneut Autobahngebühren zahlen zu müssen. Bei Mietwagen ist sie in der Regel inklusive.

 

 

2. Unterkunft in Genf

Für Mica’s Übernachtung haben wir im N’vy gebucht, einem sehr schönen 4* Hotel im Stadtzentrum. Der Durchschnittspreis liegt hier bei CHF 150 pro Zimmer und Nacht. Die Innenausstattung ist sehr schön, der Service ausgezeichnet und in der Hotelbar isst man sehr gut. Die Atmosphäre ist entspannt und lebendig. Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Wer mit kleinem Budget reist und nach etwas noch Günstigerem sucht, sollte sich Airbnb ansehen. Da spart man durch Selbstverpflegung!

Auf der offiziellen Website von Genf Tourismus gibt es auch immer wieder interessante Angebote. Bevor man etwas bucht, empfiehlt es sich, dort nachzuschauen. Möglicherweise gibt es saisonale Angebote oder Sondertarife bei Hotelbuchungen, Transport und Aktivitäten. Aktuell gibt es zum Beispiel bis zum 31. August das Angebot Geneva Resort Pass. Wer bei einem der Partnerhotels bucht, erhält einen Pass, mit dem man kostenlos oder zu einem ermäßigten Preis an über 100 Aktivitäten teilnehmen kann.

 

Geneva Resort City Hotel Nvy Mica Lopez

 

3. Aktivitäten, Essen und Trinken in Genf

Initium Watchmaking Workshop: selbst eine mechanische Schweizer Uhr herstellen! Während dieses Workshops entdeckte Mica eine Welt, die ihr völlig unbekannt war. Initium hat ein Atelier im historischen Zentrum von Genf. Der Einführungskurs ist eine Einladung, in die Welt der Schweizer Uhrmacherkunst einzutauchen. Der 3-stündige Workshop begann mit einer kurzen Einführung in die Geschichte der Uhrmacherei in der Schweiz und wie Genf zu ihrer Wiege wurde.

Dann erfuhren die Teilnehmer, wie eine Uhr im Inneren funktioniert, und durften selbst eine Uhr zerlegen und wieder zusammenbauen. Initium bietet Einführungsworkshops an und auch Kurse für Fortgeschrittene. Ein wirklich cooles Erlebnis, seine eigene massgeschneiderte Uhr entwerfen und zusammenbauen zu können! Übrigens: Je nach Art des gewählten Workshops gibt es die Möglichkeit, die kreierte Uhr als Andenken mitzunehmen! Definitiv etwas, das sich kein Uhrenliebhaber entgehen lassen sollte! Ideal auch als Geschenk oder als Teambuilding-Event.

 

 

Chocolate Flavours Tour: die besten Chocolatiers in Genf! Am zweiten Tag des City Trips machte sich unsere kleine Gruppe auf, die Schokoladenseite der Stadt zu erkunden. Local Flavours Tours bietet eine Schokoladenverkostungstour mit Zwischenstopps in den bedeutendsten Schokoladengeschäften der Stadt an.

Die Tour dauert etwa 3 Stunden. Währenddessen erklärt der Stadtführer, warum Genf die Schweizer Schokoladenhauptstadt ist, und wie diese Tradition entstand. Zu jedem Schoggi-Geschäft, das man besucht, gibt es spezifische Informationen.

Die erste Station bei unserer Tour war die einzige französische Schokoladenkonditorei: Ladurée. Die Organisatoren haben beschlossen, diese in die Tour aufzunehmen, nicht nur, weil Ladurée zu den berühmtesten Chocolatiers der Welt gehört, sondern auch, weil es für die Stadt etwas ganz Besonderes ist. In der Schweiz ist Genf überhaupt die Stadt mit dem stärksten französischen Einfluss. Schliesslich ist es nur ein Katzensprung von der französischen Grenze entfernt! In der Tat hat Genf mit seinen süssen Cafés, Bistros und Restaurants am Flussufer ein wenig „Pariser Flair“.

Ladurée hat in Europa viele Auszeichnungen für die beste heisse Schokolade des Kontinents gewonnen. Wer nach Genf kommt, sollte sie unbedingt versuchen!

Weitere Stationen unserer Chocolate Flavours Tour waren: Chocolatier du Rhône, Patisserie Pierre & Jean, Chocolatier Philippe Pascoët und Chocolatier Guillaume Bichet.

Wir können diese Tour wirklich nur wärmstens empfehlen!

 

 

Restaurant Balila im Hotel Longemalle: für Liebhaber libanesischer Küche

Das Degustationsmenü ist die perfekte Option, um verschiedene Gerichte auszuprobieren: 5 kalte Vorspeisen, 5 warme Vorspeisen, ein Hauptgericht und ein Dessert, das wirklich köstlich ist! Mica sagt, es ist der beste Hummus, den sie je hatte!

Sie hat vorher noch nie libanesisch gegessen und gar nicht gewusst, wonach sie fragen soll. So war das Tasting Menü super, um gleich noch etwas mehr über Land und Leute zu erfahren. Der Preis liegt bei CHF 79. Wer keinen so grossen Hunger hat, kann das Menü einmal bestellen und es mit jemandem teilen. Ein paar Kleinigkeiten kann man ja noch nachbestellen… Auf jeden Fall wird niemand das Restaurant hungrig verlassen!

Mica liebte es. Mal eine etwas andere Erfahrung, bei der man vom kosmopolitische Flair kosten kann, der Genf innewohnt.

Taxibike: mit dem eTukuk durch die Genfer Weinberge

Eines der lustigsten Erlebnisse in der Schweiz für Mica. Sie war bis dahin noch nie in einem TukTuk unterwegs, geschweige denn durch die Schweizer Landschaft.

Taxibike ist ein Unternehmen, das sich auf nachhaltigen Transport mit Elektrofahrzeugen spezialisiert hat. Die Tour startete im Zentrum von Genf und ging dann zu den Weinbergen am Rande der Stadt. Nach einer 20-minütigen Fahrt erreichte unsere Gruppe ein traditionelles Schweizer Familienweingut, wo es eine Wein- und Käseverkostung zu geniessen gab.

Es ist ein fabelhaftes Erlebnis und sehr zu empfehlen. Wirklich SUPER: man hat Spass, trinkt guten Wein, isst guten Käse und geniesst obendrein die Schweizer Landschaften mit den schönsten Weinbergen der Region. Ideal für eine Tour mit der Familie oder Freunden!

Chez Calvin: Abendessen in der Stadt

Der Samstag in Genf endete mit einem Essen im Chez Calvin. Ein Restaurant im Zentrum der Stadt. Das Essen war sehr gut und das Restaurant recht voll, weshalb es sich wohl empfiehlt, vorher zu reservieren. Das Beste? Die Crème brûlée!

 

 

4. Einige Tipps zur Organisation einer Reise nach Genf:

Wenn man in einem Hotel übernachtet, ist die Geneva Transport Card inklusive. Damit kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel (Tram, Bus, Schiff, Zug) innerhalb der Stadt kostenlos nutzen. Die Card gibt es beim Check-in an der Rezeption des Hotels.

Abgesehen davon, lohnt es sich wirklich, auf der offiziellen Website von Geneva Tourism nach Angeboten zu suchen, die in der Zeit der Reise verfügbar sein könnten. Bis zum 31. August erhält man beispielsweise den Geneva Resort City Pass kostenlos, wenn man in einem Partnerhotel bucht. Er gibt Zugang zu über 100 Aktivitäten kostenlos oder zu einem reduzierten Preis!

5. Top 10 Dinge, die man in Genf sehen sollte

  1. Der Jet d’eau, Wahrzeichen der Stadt. Wenn man mit dem Boot auf den Genfersee hinausfährt, kann man ihn von Nahem sehen.
  2. Ein Besuch des Petersdoms lohnt sich! Seine Türme bieten die schönste Aussicht auf Genf und den See.
  3. Pariser Flair geniessen beim Kaffeetrinken auf dem Platz Bourg-de-Four.
  4. Auch empfehlenswert: ein Spaziergang durch den Englischen Garten und ein Besuch der Blumenuhr.
  5. Ein Selfie von sich machen mit einem weiteren Wahrzeichen der Stadt: Genfs kaputtem Stuhl.
  6. Uhrenliebhaber sollten das Swatch-Museum Cité du Temps besuchen.
  7. Im Parc des Bastions ist ein riesiges Schachbrett. Hier fühlt man sich wie im Film The Queen’s Gambit.
  8. Wer sich für das Weltgeschehen interessiert,  sollte unbedingt einen Besuch im UN-Gebäude planen.
  9. Carouge ist sehr instagrammable und mit den farbigen Gegenständen, die dort über den Straßen hängen, ein beliebter Fotospot.
  10. Ein längerer Aufenthalt ist geplant? Die besten Tagesausflüge ab Genf: Annecy und Chamonix!

Ich hoffe, dieser Leitfaden wird Ihnen gute Dienste leisten und wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt in Genf!

Diese Reise wurde von Geneva Tourism organisiert. Originalartikel auf Spanisch von Mica Lopez auf www.unaargentinaensuiza.com. Fotos Nvy: Agostina Schenone.

Switzerland has been my home for the last three years and have been several times to Geneva before, but only passing through on my way to the airport. So this time, when I was invited to stay a weekend and explore Geneva, I happily accepted, of course!

Two days… that is not a lot to try out everything that this beautiful city has to offer. Our program was packed with cool stuff to see and do, and this is the itinerary of our trip in detail.

First of all, some fun facts about Geneva:

  • Geneva is the second largest city in all of Switzerland; the biggest city is Zürich
  • There are 30 master chocolatiers based in Geneva and one of the oldest chocolate manufacturers in the country: Favarger
  • Geneva is a melting pot of different cultures and religions: 50 Protestants, 6 Evangelicals, 55 Catholics, 4 Orthodox churches, 1 mosque, 5 Islamic centers, 4 synagogues, 19 Buddhist centers
  • 41% of the population in Geneva are foreigners, with more than 190 different nationalities
  • Geneva is the gastronomic capital of Switzerland: 140 ethnic restaurants representing 30 nationalities
  • It is the headquarters of the United Nations and where the Red Cross was born in 1901

Geneva is also the city where the Swiss watchmaking tradition originated. Today, headquarters of more than 12 watch manufacturers following 300 years of watchmaking tradition are located here: Rolex, Vacheron-Constantin, Patek Philippe, Chopard, and all the other big names. There are 80 watch and jewellery boutiques concentrated in a single street: the Rue du Rhône!

What else to do and see in Geneva, the most cosmopolitan city in Switzerland? Find some tips below!

 

 

1. How to get to Geneva?

By train: Geneva is literally located in the heart of Europe and very easy to get to by public transport. From Paris with the fast TGV Lyria it only takes about 4 hours to get here. I traveled on a Friday after lunch from Neuchâtel by direct train. Cost of the train ticket CHF 28 with the half-fare pass. Geneva Central Station is conveniently located in the city and from there it takes only a view minutes by tram or taxi to go where you are staying.

By plane: Geneva has thousands of national and international connections. Easyjet is based here, so you can find cheap flights from any European city. From Geneva airport to the city center we went by train. The ride took less than 6 minutes and cost only CHF 4. On the way back from your hotel, the public transport is free with the Geneva Transport Card that you will receive at check-in.

By car: Geneva is very easy to get to by car from everywhere in Switzerland and neighboring France. Keep in mind though that you will need the “Vignette” to drive on Swiss motorways. It costs CHF 40 and is valid for a year. So you stick it on your car window and can come back to Switzerland for the rest of the year without having to pay motorway tax again. With rental cars it is generally included.

 

 

2. Where to sleep in Geneva?

We stayed at the N’vy, a very nice 4* hotel in the city center. The average price is CHF 150 per room per night. The decoration is very nice, the service excellent and in the hotel bar you eat very well. The atmosphere is super jovial. Overall very good value for money!

If you are traveling on a budget and are looking for something even less expensive, you may want to look at Airbnb, which allows you to take care of your own cooking.

However, there are always interesting offers on the official website of Geneva Tourism. Before booking anything, I recommend you look there and see, what seasonal offer might be on and whether there are any advantages on hotel, transport and activities. Right now, for example, and until 31st August, there is the Geneva Resort Pass offer. If you book at one of the partner hotels you receive a pass that gives you access to over 100 activities for free or at a reduced rate.

 

Geneva Resort City Hotel Nvy Mica Lopez

 

3. Things to see and do, eat and drink in Geneva

Initium Watchmaking Workshop: make your own mechanical Swiss watch! During this workshop, I discovered a world that was totally unknown to me. Initium watches has an atelier in the historic center of Geneva. The initiation class is an invitation to discover the world of Swiss watchmaking. The 3-hour workshop started with a brief introduction to the history of watchmaking in Switzerland and how Geneva became the cradle of it.

Then, we went on to discover the mechanisms, how a clock works inside, and got to disassemble and reassemble our own watch. Initium offers initiation workshops, like the one I did, and also more advanced experiences where you can design and assemble your own bespoke watch! What is more: depending on the type of experience you choose, you are given the possibility of taking the watch you create as a souvenir! This definitely is a not to miss experience for any watch lover! Great to offer as a gift as well or as a team building exercise.

 

 

Chocolate Flavours Tour: the best chocolatiers in Geneva! On the second day in Geneva we went to discover the sweet side of life. Local Flavors Tours offers a chocolate tasting tour with stops at the most significant chocolate shops in the city.

The tour lasts about 3 hours and the guide explains why Geneva is the capital of chocolate in Switzerland, how this tradition was born and specific information about each of the chocolate shops you are visiting.

The first stop is the only French chocolate confectionery on the tour, Ladurée. They decided to include it in the tour, not only because it is one of the most famous chocolatiers in the world, but also because it is very special to the city. In Switzerland, Geneva is the city with the most French influence. After all, it is only a stones throw away from the French border! Indeed, Geneva has a little bit of a “Paris flair”, with its cute cafés, bistros, and riverside restaurants.

La Durée has won many awards in Europe for the best hot chocolate across the continent. If in Geneva, you just have to try it!

Further stops on the Chocolate Flavours Tour were: Chocolatier du Rhône, Patisserie Pierre & Jean, Chocolatier Philippe Pascoët, and Chocolatier Guillaume Bichet.

I highly recommend this tour! If you have never been to Geneva and want to explore the city with something sweet along the way, it is perfect for you!

 

 

Balila restaurant at Hotel Longemalle: for lovers of Lebanese food

I must honestly admit that I had no idea about Lebanese food before we arrived at Balila. So the tasting menu seemed like the perfect option: 5 cold starters, 5 hot starters, a main course, and a dessert truly delightful! In fact, it was the best hummus I ever had.

In our case it was good since we did not know what to ask for, and in this way we were able to discover a little more about Lebanese culture. The tasting menu is priced at CHF 79, but if you don’t eat much I suggest that you maybe share it with a friend. You can still order some small things on the side… You’re not going to stay hungry, I assure you.

I fell in love with this place. It is ideal to live a different experience and feel that cosmopolitan air that Geneva has.

eBike Ride by Taxibike: TukTuk ride through the Geneva vineyards

It was one of the funniest experiences in Switzerland for me so far. I have never been on a Tuk Tuk before, let alone in the Swiss countryside.

Taxibike is a company that is specialized in sustainable transport by electric vehicles. We started the tour from the center of Geneva and went to the vineyards on the outskirts of the city. After a 20-minute drive, we arrived at a traditional Swiss family vineyard where we enjoyed a wine and cheese tasting.

It is a fabulous experience and I recommend it. It is really SUPER. You have fun, you drink good wine, you eat good cheese and on top of that you enjoy the Swiss landscapes with the most beautiful vineyards in the region. Ideal for a tour with family or friends!

Chez Calvin: dinner in the city

We finished Saturday in Geneva eating at Chez Calvin. A restaurant in the center of Geneva. We ate really very well and the place was packed, so I recommend booking. The best of all? The creme brûlée!

 

 

4. Some tips to organise your trip to Geneva:

If you stay in a hotel, you have the Geneva Transport Card included. It allows you to use all public transport (tram, bus, boat, train) within the city of Geneva for free. You will receive it at the reception of your hotel when you check-in.

Other than that, it is really worth checking the official website of Geneva Tourism for offers that might be on in the period of your travel. Until 31 August, for example, you receive the Geneva Resort City Pass for free when you book at a partner hotel. It gives you access to over 100 activities for free or at a reduced rate!

5. My list of top 10 things you should in Geneva

  1. The Jet d’eau, icon of the city. If you can take a boat on Lake Leman, you will not regret it.
  2. Visit St Peter’s Cathedral, its towers offer the most beautiful view of Geneva and the lake.
  3. Have a coffee in the Bourg-de-Four Square and feel like being in Paris for a while.
  4. Take a walk through the English garden and go to the flower clock.
  5. Take a picture of yourself with another of the city’s symbols: Geneva’s broken chair.
  6. If you are a watch aficionado, you should visit the Swatch museum, Cité du Temps.
  7. Visit the Parc des Bastions with its giant chessboard and feel like Queen’s Gambit.
  8. If you are interested in what’s happening on an international scale, a mandatory stop is the UN building.
  9. Visit Carouge and take a picture of yourself with the colored items that are suspended there above the streets.
  10. Are you staying for several days? The best excursions from Geneva that you can do in one day are Annecy and Chamonix.

I hope this guide will serve you well and wish you a great stay in Geneva!

This trip was organized by Geneva Tourism. Original article in Spanish by Mica Lopez on www.unaargentinaensuiza.com. Photos Nvy: Agostina Schenone.

Share this post