Adventskalender N° 24: Kindschi Genuss Set

Heute haben wir ein wunderbares Geschenk aus der Schweiz für euch: ein Kindschi Genuss Set gefüllt mit Spezialitäten aus Graubünden.

1 x Stängeli gefüllt mit Bündner Röteli
1 x Stängeli gefüllt mit Schwiizer Öpfel
1 x Stängeli gefüllt mit Gin 1948
1 x Röteli Konfitüre
1 x Röteli Essig

 

Kindschi Gourmet Box Röteli Specialities Grisons Bündner Spezialitäten

 

 

Die Verlosung ist jetzt geschlossen. Die Gewinnerin ist: Stefani F. Herzlichen Glückwunsch!!

Wenn du auch weiterhin über Kindschi & Söhne informiert werden möchtest – Brand- und Produktneuheiten, Events, Geschenkideen – abonniere den Fabdrinx-Newsletter, indem du hier unten deine E-Mail hinterlässt.

 

     

    Für doppelte Gewinnchancen: Like diesen Post auf Instagram oder Facebook, hinterlasse ein Kommentar in dem du uns erzählst, was du mit der Schweiz verbindest und folge Coolbrandz und Kindschi.

    Um noch einmal zu verdoppeln: Teile dieses Giveaway in den sozialen Medien mit den Tags @coolbrandz @kindschi1860 damit wir keine deiner Kommunikationen verpassen.

    Das Gewinnspiel läuft bis zum 31.12.22 auf allen unseren digitalen Kanälen. Jede Teilnahme in jedem Kanal zählt und erhöht die Gewinnchance. Am 02.01.23 wird der Gewinner dieses Geschenks per Glücksziehung ermittelt.

    Vielen Dank, dass du unseren Abenteuern hier auf Coolbrandz folgst. Wir freuen uns zu wissen, dass du Teil unserer Community bist. Viel Spass beim Neujahrs-Countdown und viel Glück!

     

     

     

    Röteli ist eine natürliche Gewürzlikörspezialität aus dem Schweizer Kanton Graubünden, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert oder möglicherweise sogar noch früher hat.

    Dazu werden getrocknete Bergkirschen zusammen mit natürlichen Gewürzen wie Zimt, Nelken, Anis, Kardamom, Vanille und Zitronenschale in verdünnten, gezuckerten Schnaps eingelegt. Diese Mischung ist das Geheimnis des Geschmacks und unterscheidet sich lokal und von Erzeuger zu Erzeuger.

    Das Glas mit der Mischung wird in die Sonne gestellt. Bei diesem Vorgang bildet sich auf der Flüssigkeit ein Gewürzkuchen. Nimmt man ihn aus dem Glas, sieht man, dass sich darunter ein rotbrauner Likör mit rund 22 Volumenprozent Alkoholgehalt gebildet hat: der Röteli.

    Bis heute werden vor allem in den Wintermonaten in Graubünden Treffen mit Freunden und Familienzusammenkünfte mit einem zanignen Röteli (rätoromanisch für „Glässchen“) gefeiert. Eine grössere oder kleinere Flasche davon findet sich in fast jedem heimischen Haushalt.

    Es wird erzählt, dass traditionell am Neujahrstag die Jungen, die die Schule verlassen hatten, das Dorf unter sich aufteilten und jeder von ihnen alle Häuser in seinem Teil besuchte, um den Einwohnern dNeujahrswünsche zu überbringen. Bis zum Beginn des Mess mussten sie ihre Pflicht erfüllt haben. Als Bezahlung erhielten sie ein paar Rappen und ein Gläschen Röteli.

    Am Neujahrstag besuchten auch die Erwachsenen Pate und Patin und stiessen mit einem Glas Röteli oder Schnaps auf das neue Jahr an. Grosszügig zeigten sich die Wirte, indem sie ihre Stammgäste mit einem Schuss Röteli bewirteten.

    Tatsächlich ist der Bündner Röteli Teil des Kulinarischen Erbes der Schweiz. Am besten schmeckt er eiskalt als Shot, heiss im Kaffee oder als raffinierte Zutat in einem Dessert.

     

     

     

    In der Destillerie Kindschi werden die bekannten flüssigen Bündner Spezialitäten destilliert und nach traditioneller Handwerkskunst hergestellt. Kindschis Engagement für Qualität und natürliche Zutaten macht ihre Liköre, Edelbrände und Spirituosen zu echten Spezialitäten. Das traditionsreiche Familienunternehmen wurde 1860 gegründet und ist seit Juni 2019 Tochterunternehmen eines internationalen Getränkekonzerns.

    Heute ist Kindschi die grösste Destillerie Graubündens und wird in fünfter Generation von Rico Kindschi geführt. Neben den selbstgebrannten Bündner Spezialitäten ist Kindschi als traditionelles Haus für den Spirituosen- und Weinhandel bekannt. Internationale Spirituosen und Weine aus der Schweiz, Italien, Deutschland, Georgien, Japan, Schottland und aller Welt können bei Kindschi in Schiers bestellt oder direkt im hauseigenen Shop gekauft werden.

Advent Calendar N° 24: Kindschi Gourmet Set

Today, we have a wonderful gift from Switzerland for you: a Kindschi Gourmet Box filled with specialities from the Grisons!

1 x Stängeli (chocolate stick) filled with Bündner Röteli
1 x Stängeli filled with Schwiizer apples
1 x Stängeli filled with Gin 1948
1 x Röteli jam
1 x Röteli vinegar

 

Kindschi Gourmet Box Röteli Specialities Grisons Bündner Spezialitäten

 

 

The giveaway is now closed. The winner is:  Stefani F. Congratulations!!

If you would like to keep informed about Kindschi & Söhne – Brand and product News, Events, Gift ideas – subscribe to the Fabdrinx-Newsletter by leaving your eMail here below.

 

     

    To double your chance to win: Like this post on Instagram or Facebook, leave a comment telling us what you associate with Switzerland, and follow Coolbrandz and Kindschi.

    To double again: Share this giveaway in your social media with the tags @coolbrandz @kindschi1860 so we don’t miss any of your communications.

    The giveaway runs until 31.12.22 across all our digital channels. Each participation in every channel counts and increases your chance to win. On 02.01.23, the winner of this gift will be determined by lucky draw. Thank you for following our adventures. We are delighted to know you are part of our community. Have fun counting down to New Year’s with us and Good Luck!

     

     

     

    Röteli is a natural spice liqueur specialty from the Swiss canton of Graubünden, which has its origins in the 19th century or possibly even earlier.

    To make it, dried mountain cherries are placed in diluted, sugared schnapps together with natural spices, like cinnamon, cloves, aniseed, cardamom, vanilla and lemon peel. This mixture is the secret of the taste and differs locally, and from producer to producer.

    After being placed out in the sun, a spice cake forms on top of the liquid. When taking it off, a red-brown liqueur with around 22% (by volume) alcohol is left over: the Röteli.

    To this day, especially during the winter months in Graubünden, friend and family reunions are celebrated with a zanign Röteli (Romansh for “little glass”). A larger or smaller bottle of it can be found in almost every local household.

    It is said that traditionally, on New Year’s Day, the boys who had left school divided up the village among themselves, and each of them visited all the houses in his part in order to present New Year’s wishes to the inhabitants. They had to have completed their duty by the beginning of High Mass. As payment they received a few centimes and a small glass of Röteli.

    On New Year’s Day, the adults also visited Godfather and Godmother and toasted to the New Year with a glass of Röteli or schnapps. The innkeepers showed generosity by treating their regular guests to a shot of Röteli.

    In fact, Bündner Röteli is part of the Culinary Heritage of Switzerland. It tastes best ice-cold as a shot, hot in coffee or as a refined ingredient in a dessert.

     

     

     

    In the Kindschi distillery, the well-known liquid Grisons specialties are distilled and produced according to traditional craftsmanship. Kindschi’s commitment to quality and natural ingredients turns their liqueurs, special brandies and spirits into real specialties. The traditional family business was founded in 1860 and has been a subsidiary of an international beverage company since June 2019.

    Today, Kindschi is the largest Graubünden distillery and is managed by Rico Kindschi in the fifth generation. In addition to the self-distilled Grisons specialties, Kindschi is known as a traditional house for the spirits and wine trade. International spirits and wines from Switzerland, Italy, Germany, Georgia, Japan, Scotland and all over the world can be ordered from Kindschi in Schiers or purchased directly from the in-house shop.