Sisters A. Chocolate: handgefertigte bean-to-bar Schokolade aus der Ukraine

Sisters A. Chocolate, so hat das Schwesterduo Olena und Oleksandra aus Luzk im Westen der Ukraine ihr kleines Unternehmen, eine Bean-to-Bar-Schokoladenmanufaktur, getauft.

Das Familienunternehmen wurde vor einem Jahr, in 2021, gegründet. Die handwerkliche Schokoladenmanufaktur stellt hochwertige Bean-to-Bar-Schokolade her. Olena und Oleksandra haben sich entschieden, mit Edelkakao zu arbeiten, weil daraus die beste Schokolade entsteht. Sie rösten die Kakaobohnen selbst, verarbeiten sie und mahlen sie in einem Mixer zu einer feinen Konsistenz.

Die eigentliche Röstung ermöglicht es, das Geschmacksprofil von Schokolade zu steuern, denn Kakao ist, wie Wein und Kaffee, ein Terroir-Produkt. Aufgrund des hohen Gehalts an Kakaobohnen behält Schokolade den maximalen Geschmack und das Aroma der Natur.

Bean-to-Bar ist eine Philosophie des Respekts vor der Natur, den Bauern und dem Handwerk. Olena und Oleksandra kümmern sich um die Qualität jeder Komponente ihrer Schokolade. Deshalb wählen sie Lieferanten unabhängig aus und kontrollieren alle Phasen und Prozesse.

Aromatische Kakaobohnen, die in speziellen geografischen Mikroklimata und Terroirs wachsen, verleihen der Schokolade von Sisters A. Chocolate einzigartige Geschmacksprofile.

Mindestzutaten: Kakaobohnen, Kakaobutter und etwas Kokosnusszucker. Schokoladentafeln mit Zusätzen enthalten Nüsse, Früchte oder Gewürze.

Die Schwestern haben sich zum Süßen ihrer Schokoladen für Kokosnusszucker entschieden, weil er umweltfreundlicher ist, einen niedrigen glykämischen Index (35-40) hat und Schokolade außerdem einen besonderen Geschmack verleiht.

Schokolade bedeutet für Sister A. Chocolate Liebe zur Arbeit, Kreativität, Qualität, Umweltfreundlichkeit, die Fähigkeit zu kreieren, Positives und Gutes zu teilen. Sie möchten einfache ehrliche Produkte, die nicht mit unnötigen Zutaten oder Verpackungen verziert werden müssen, fertigen.

Sisters A. Chocolate that is the name the sister duo Olena and Oleksandra from Lutsk in the west of Ukraine have given their little enterprise: a bean-to-bar chocolate manufacture.

The family business was launched a year ago, in 2021. The craft chocolate manufacture produces quality bean-to-bar chocolate. Olena and Oleksandra have  chosen to work with fine flavour cocoa because it produces the best chocolate. They roast the cocoa beans themselves, process and grind them in a blender to a delicate consistency.

The actual roasting makes it possible to control the taste profile of chocolate, because cocoa, like wine and coffee, is a terroir product. Due to the high content of cocoa beans, chocolate retains the maximum taste and aroma inherent in nature.

Bean-to-bar is a philosophy of respect for nature, farmers and handicrafts. We care about the quality of each component of our chocolate, so we independently choose suppliers, and control all stages and processes.

Aromatic cocoa beans, which grow in special geographical microclimates and terroirs, provide unique taste profiles of our chocolate.

Minimum ingredients: cocoa beans, cocoa butter and a little coconut sugar. Tiles with additions contain nuts, fruits or spices.

We chose coconut sugar for sweetening because it is more environmentally friendly, has a low glycemic index (35-40), and also gives chocolate a special taste.

Chocolate for us is about love of work, creativity, quality, environmental friendliness, the ability to create, share positive and mood. We like simple honest products that do not need to be decorated with unnecessary ingredients or packaging.