Seit 1907 ist das Engadin Austragungsort eines der traditionsreichsten Pferderennen der Welt: White Turf St. Moritz. Die Veranstaltung findet an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Februar statt, am 6., 13. und 20. 

White Turf St. Moritz folgt gleich auf das legendäre Snow Polo und ist ebenfalls ein Event der Extraklasse: Es kombiniert spannende Pferderennen, feines Catering, attraktive Musik- und Kunstdarbietungen vor einer einzigartigen Bergkulisse auf dem zugefrorenen St. Moritzersee. Veranstalter ist der St. Moritz Racing Club, Hauptsponsoren sind Credit Suisse (Schweiz) und LONGINES.

 

White Turf St.Moritz Cool Event Photos Luca Mortari

 

White Turf St. Moritz – Ein Highlight jedes Jahr

Der White Turf, der erstmals 1907 ausgetragen wurde, ist ein Pferderennen auf einem zugefrorenen See, der fast 2.000 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die Temperatur vor Ort erreicht leicht Minusgrade! Rennen und Atmosphäre jedoch erwärmen schnell Herz und Gemüt der Besucher und Teilnehmer gleichermaßen. Die Landschaft ist magisch, wie aus einem Märchen.

 

 

Die Veranstaltung ist dafür bekannt, erfahrene Jockeys und Prominente aus der ganzen Welt anzuziehen. Es ist aber natürlich auch für die Öffentlichkeit zugänglich und jedes Jahr kommen viele interessierte Besucher und Pferdebegeisterte jeden Alters nach St. Moritz, um die Rennen zu verfolgen.

Jeden Winter nehmen mehr als 30’000 Zuschauer an der Veranstaltung teil, die sich über drei Wochenenden im Februar erstreckt.

Sonntage sind für die großen Wettbewerbe reserviert. Das klare Highlight des White Turf ist jedoch das Skijöring. Beim Skijöring werden die Teilnehmer von Pferden über fast 2700 m in einem Kurs mit Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h gezogen!

 

White Turf St.Moritz Equestrian Photos Luca Mortari

 

Apropos Atmosphäre: im White Turf Village findet man über den gesamten Zeitraum der Veranstaltung viele Zelte, in denen man edle Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten, Live-Konzerte und fantastischen Champagner genießen kann.

Für Kinder bietet das Zeltdorf einen Kinderspielplatz mit Eislaufbahn und weiteren Attraktionen. Samstags gibt es auch den Familientag, mit Pony-Rennen für die jüngeren Teilnehmer.

 

White Turf St.Moritz Photos Luca Mortari

 

Für diejenigen, die Spannung, Spass und ein einzigartiges Erlebnis suchen, ist White Turf St. Moritz ein Muss! Es ist ein unvergessliches Event: seine Lieblingspferde und -jockeys zu wählen, Wetten zu platzieren, den Wettrennen zu folgen, das Ambiente und die Partystimmung zu geniessen. Es ist für jeden etwas dabei!

Und noch ein kleiner Tipp: man erreicht St. Moritz bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nimmt man jedoch das Auto und kommt von Chur her, führt die Strasse durch eine der schönsten Postkarten-Landschaften Graubündens: Parc Ela, den grössten Naturpark der Schweiz.

 

 

Text: Luca Mortari/Italo Delisle | Übersetzung: Eileen Schuch | Fotos: @Luca.Mortari

 

Dieser Artikel könnte ebenfalls interessant sein:

Snow Polo St. Moritz: Winner Azerbaijan, Land of Fire

Since 1907, the Engadin is hosting one of the most traditional horse races in the world: White Turf St. Moritz. The event takes place over three consecutive weekends in February, on 6th, 13th and 20th.

Following the iconic Snow Polo, White Turf St. Moritz also is a top-class event: it combines exciting horse racing, fine catering, attractive music and art performances in front of a unique mountain backdrop on the frozen Lake St. Moritz. The organiser is St. Moritz Racing Club, the main sponsors are Credit Suisse (Switzerland) and LONGINES.

 

White Turf St.Moritz Cool Event Photos Luca Mortari

 

White Turf St. Moritz – A Highlight Every Year!

Held for the first time in 1907, the White Turf is a horse race over a frozen lake set at close to 2,000 meters above the sea level. The local temperature easily reaches minus degrees! However, races and atmosphere quickly warm up the spirit and hearts of visitors and contestants alike. The landscape is magical, like out of a fairy tale.

 

 

The event is known for attracting experienced jockeys and celebrities from around the world. It is open to the public though, and every year many curious visitors and horse enthusiasts of all ages come to St. Moritz to watch the races.

Every winter, more than 30’000 spectators participate in the event that spreads over three weekends in February.

Sundays are reserved for the major competition. The clear highlight of the White Turf, however, is the Skijoring. At Skijoring competitors are pulled by horses for almost 2700m in a course going at speeds higher than 50km/h!

 

White Turf St.Moritz Equestrian Photos Luca Mortari

 

Speaking of atmosphere, White Turf gets filled by all different type of tents during the event, where you can enjoy good gastronomy, shopping, live concerts and amazing champagne.

For children, the Large Tent City has a Children’s Play Area with a skating rink and other attractions. There’s also the Family day on Saturdays, where the young competitors participate in horse racing events.

 

White Turf St.Moritz Photos Luca Mortari

 

For those looking for excitement, fun and a unique experience, the White Turf St. Moritz is a must-see and unforgettable event. Choose your favorite horses and jockeys and have fun placing bets during the competitions, or just enjoy the party and the ambience. I’m sure you’ll find exactly what you’re looking for!

And a quick tip: You can reach St. Moritz easily by public transport. If you take the car and come in from Chur, the road goes around one of the most beautiful postcards of Grisons: Parc Ela, the largest natural park in Switzerland.


Text: Luca Mortari/Italo Delisle | Photos: @Luca.Mortari

 

This article could also interest you:

Snow Polo St. Moritz: Winner Azerbaijan, Land of Fire